Apotheke beim Rathaus
Apothekerin Heike Rathke
Königstraße 42
71139 Ehningen
Telefon: (0 70 34) 52 80
Fax: (0 70 34) 87 46
info@apotheke-ehningen.de
www.apotheke-ehningen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Dienstag:
  8.00 - 12.30 Uhr
14.30 - 18.30 Uhr
Mittwoch:
  8.00 - 12.30 Uhr
Donnerstag bis Freitag:
  8.00 - 12.30 Uhr
14.30 - 18.30 Uhr
Samstag:
  8.30 - 12.30 Uhr

Hausmittel

Was Großmutter schon wußte…

Naturheilmittel, die traditionell schon von unseren Vorfahren verwendet wurden, werden als Hausmittel bezeichnet.

In der Regel handelt es sich hierbei um Zubereitungen pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, die in Teeaufgüssen, Umschlägen, Bädern, Wickeln, Auflagen und Salben angewendet wurden. Unsere Ahnen gaben dieses Wissen von Generation zu Generation weiter.

Einige heute noch häufig zur Anwendung kommenden Hausmittel sind Schmalzwickel oder Senfwickel bei Husten, Wadenwickel bei Fieber, Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen, Quarkwickel bei Entzündungen, Kernseifebäder bei Nagelbettentzündungen, Kamillendämpfe und viele mehr.

Manche Hausmittel werden allerdings heute nicht mehr empfohlen, wie zum Beispiel Iriswurzel bei Zahnungsbeschwerden von Säuglingen oder Nelkenöl bei Zahnschmerzen.